05er Klassenzimmer 17.12.2018 — 15:53 Uhr

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Art. 1 GG)

Wieso flüchten Menschen aus ihrer Heimat?

Diese Frage stellten sich 25 Schülerinnen im Rahmen der Menschanrechtswoche der BBS III Anfang Dezember. In Kooperation mit dem Weltladen Mainz erarbeiteten die Schüler fiktive Charaktere und verschiedene Fluchtursachen.

Die Berufsschüler stellten fest, dass Ursachen, die Menschen zur Flucht bewegen, nicht einfach abgeschafft werden, wir aber trotzdem zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen können.

Mit dem Kauf eines fair gehandelten Produktes unterstützen wir die Kleinbauern in armen Regionen auf der ganzen Welt und können so einen Beitrag leisten, Menschen eine Perspektive in ihrer Heimat zu geben. Alle Teilnehmer hatten erlebten dabei abwechslungsreichen Schultag, der zum Nachdenken angeregt hat.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner