FAQs zum Sonderspielbetrieb

Fragen & Antworten sowie weitere wichtige Informationen zum aktuellen Sonderspielbetrieb haben wir euch nachfolgend zusammengestellt.

Hier geht es direkt zum Hygienekonzept der MEWA ARENA.

 

ICH HABE DIE HEIMSPIELE GEGEN DEN VFL BOCHUM UND/ODER DIE TSG 1899 HOFFENHEIM AUFGRUND DES ZUSCHAUERAUSSCHLUSSES NIHT BESUCHEN KÖNNEN. WIE LÄUFT DIE RÜCKABWICKLUNG?

Ab sofort gibt es zwei Optionen für die Rückabwicklung – analog zu den Regelungen in der Spielzeit 2019/2020. Über unseren Rückerstattungsshop kannst du die deiner Dauerkarte zugeordneten Tickets einstellen und über die Verwendung des Restbetrags entscheiden. Weitere Infos findest du hier.

 

Welche Zutrittsregelung gilt aktuell?

Zum Zutritt zu Spielen in der MEWA ARENA muss seit dem Wegfall der behördlichen Auflagen kein 2G oder 3G Nachweis mehr erbracht werden. Wir empfehlen das Tragen von Masken beim Zutritt sowie bei Menschenansammlungen (z.B. in Toilettenanlagen, Cateringschlangen).

Was muss ich mitbringen, um Zutritt zu den Spielen in der MEWA ARENA zu erhalten?

Zum Zutritt zu Spielen in der MEWA ARENA muss seit dem Wegfall der behördlichen Auflagen kein 2G- oder 3G-Nachweis mehr erbracht werden. Ihr benötigt also nur eure Tickets um das Spiel zu verfolgen.

Gibt es im Stadion eine Maskenpflicht?

Mit dem Wegfall der behördlichen Auflagen in Rheinland-Pfalz zum 2. April 2022, entfällt auch die Maskenpflicht in der MEWA ARENA. Wir empfehlen das Tragen von Masken beim Zutritt sowie bei Menschenansammlungen (z.B. in Toilettenanlagen, Cateringschlangen).

Welche Regeln gelten für Kinder?

 

Für Kinder gelten ebenso wie für Erwachsene keine behördlichen Auflagen beim Zutritt. Wir bitten dennoch weiter um das Tragen von Masken beim Zutritt sowie bei Menschenansammlungen (z.B. in Toilettenanlagen, Cateringschlangen).

KANN ICH MIT MEINER DAUERKARTE WIEDER INS STADION GEHEN?

Seit der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen ist der Zutritt zu unseren Heimspielen wieder regulär mit der Dauerkarte möglich.

Wie komme ich an eine Eintrittskarte?

Mit Start des Vorverkaufs zu dem jeweiligen Spiel kann jeder Fan seine gewünschte Anzahl an Tickets über unseren Online-Ticketshop erwerben. Dauerkarteninhaber und Mitglieder haben jeweils die Möglichkeit, sich in einem exklusiven Vorverkauf vorab Tickets zu sichern.

ICH HABE KEINE E-MAIL-ADRESSE, UM MICH ANZUMELDEN. WIE KANN ICH TROTZDEM DAS SPIEL BESUCHEN?

Unsere Kollegen im Fanservice unterstützen dich gerne unter der Telefonnummer 06131 / 375500. Außerdem kannst du einen unserer Fanshops aufsuchen, wo wir dir ebenfalls gerne weiterhelfen. Ggf. ist hier jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Die Öffnungszeiten unserer Fanshops findest du hier.

WAS PASSIERT, WENN DIE GESUNDHEITSBEHÖRDEN KURZ VOR DEM SPIEL DIE ZUGELASSENE ANZAHL AN ZUSCHAUERN SENKT?

In diesem Fall greift das Prinzip "First come, first serve". Die zeitlich ersten Buchungen bis zum Erreichen der Grenze bleiben bestehen, die übrigen Buchungen müssen wir leider wieder stornieren. In diesem Fall erhältst du selbstverständlich dein Geld zurück.

Ich habe ein Ticket gekauft, kann nun aber doch nicht zum Spiel kommen. Kann ich mein Ticket weitergeben?

Solltest du am Spieltag verhindert sein, kannst du nun auf unserem Zweitmarkt deine Dauer- oder Tageskarte für den Verkauf einstellen und anderen Fans die Möglichkeit bieten, den Spieltag live im Stadion mitzuerleben. Logge dich hierzu in unserem Ticketshop ein und folge unter Mein Konto den Schritten unter Zweitmarkt.

 

Welche Ticketarten gibt es?

Die Tickets können als [email protected] oder Mobile Ticket erworben werden. Das Mobile Ticket kann bequem direkt auf das Smartphone geladen werden und muss nicht extra ausgedruckt werden. Beim Zutritt am Drehkreuz kann man den Code direkt vom Smartphone auslesen lassen. Einschränkungen gibt es leider noch bei der ÖPNV-Nutzung, diese ist beim Mobile Ticket aus organisatorischen Gründen nicht inklusive.

Das [email protected] Ticket muss ausgedruckt zum Spiel mitgebracht werden, da das Auslesen via Smartphone bei dieser Ticketart nicht optimiert ist und daher öfter nicht erkannt wird. Die Nutzung des ÖPNV ist mit diesem Ticket möglich, dafür muss aber eine Personalisierung mit Vor- und Nachname erfolgen.

Kann ich mein [email protected] auf dem Handy unter den Scanner halten?

Unsere Ticket-Scanner erkennen nicht ausgedruckte [email protected] nicht. Bitte drucke daher deine Karten vorab auf DIN A4-Format aus und bringe diese mit. Achte hierbei darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird, da dies zu Fehlern beim Scan führen kann.

Gibt es am Stadion, wie gewohnt, Schoßkarten für mein Kind?

Ja, du kannst wieder an allen Tageskassen eine kostenlose Schoßkarte für dein Kind erhalten.

WIRD ES EINE TAGESKASSE GEBEN?

In Abhängigkeit der noch vorhandenen Tageskarten werden wir am Spieltag die Tageskassen öffnen. Jedoch ist hier mit Wartezeiten zu rechnen.

ICH HABE MEINE DAUERKARTE FÜR DIE SAISON 2021/2022 NOCH NICHT ERHALTEN. WIE KOMME ICH DENN INS STADION?

Falls deine neue Dauerkarte noch nicht bei dir angekommen ist, melde dich bitte direkt bei uns unter [email protected] oder telefonisch unter 06131 / 375500 bei uns.

Kann ich im Stadion Essen und Getränke erwerben?

Im gesamten Stadion werden wir unsere Catering-Stände öffnen. Es gilt keine Maskenpflicht mehr, wir bitten aber weiterhin um das Tragen von Masken beim Zutritt zur MEWA ARENA sowie bei Menschenansammlungen (z.B. in Toilettenanlagen, Cateringschlangen).

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich an den Catering-Ständen?

Nach wie vor bieten wir dir an den Catering-Ständen die Möglichkeit mit deiner EC-, Kredit- oder Dauerkarte sowie bspw. Apple Pay zu zahlen.

Welche Anreisemöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Der ÖPNV ist in deinem gebuchten Ticket inkludiert. Der Linienverkehr kann wie die Shuttles zwischen Hauptbahnhof und MEWA ARENA genutzt werden.

Kann ich mit meinem Ticket wieder regulär den ÖPNV nutzen?

Wir empfehlen dir weiterhin die individuelle, klimafreundliche Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder die Anreise mit dem Auto. Der ÖPNV ist je nach Ticketart in deinem gebuchten Ticket inkludiert (Mobile Ticket nicht). Der Linienverkehr kann entsprechend genutzt werden. Der Linienverkehr kann wie die Shuttles zwischen Hauptbahnhof und MEWA ARENA genutzt werden.

Ab wann ist das Stadion geöffnet am Spieltag?

Die Stadiontore öffnen jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn. Um Wartezeiten und Schlangen zu vermeiden, bitten wir dich frühzeitig anzureisen und alle zur Verfügung stehenden Eingänge zu nutzen und auf die Abstandsgebote zu achten.

Kann ich nach Spielende das Stadion umgehend verlassen?

Ja, nach den aktuellen Bestimmungen gibt es keine Vorgaben für Einschränkungen beim Verlassen des Stadions nach dem Spiel.

Ich weiß meine Zugangsdaten für den Onlineshop nicht mehr, an wen kann ich mich wenden?

Unser Fanservice-Team ist zu den Bürozeiten telefonisch unter 06131 – 375500 sowie per E-Mail an [email protected] erreichbar. Wir empfehlen dir, deinen Zugang im Vorfeld einmal zu testen.

Kann ich, wie gewohnt, meine Tasche am Stadion abgeben?

Ja, du kannst deine Tasche beim Ordnungsdienst je nach Verfügbarkeiten in den Aufbewahrungs-Räumen abgeben.

Muss ich geimpft sein, um ins Stadion zu kommen?

Nein. Mit dem Wegfall der behördlichen Auflagen in Rheinland-Pfalz zum 2. April 2022, entfällt auch die Nachweispflicht in der MEWA ARENA.

Werden auch Gästefans im Stadion sein?

Ja, die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat ab dem 3. Spieltag die Zulassung von Gästefans zu den jeweiligen Spielen beschlossen. Ab dann erhalten die Gastvereine 5% der zugelassenen Gesamtkapazität. Unabhängig von dieser Entscheidung müssen wir uns jedoch an die Richtlinien der lokalen Behörden halten, die, bei veränderten äußeren Umständen, möglicherweise an den Spieltagen variieren.

Teasermodul - News

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner