05ER Klassenzimmer - Vom Spielfeld ins Klassenzimmer

Im Rahmen des 05ER Klassenzimmers arbeiten wir seit bereits über 10 Jahren mit weiterführenden Schulen sowie Berufsschulen aus der Region zusammen, aktuell kooperieren wir mit 30 Partnerschulen. Über diese Kooperation werden mehrere tausend Schülerinnen und Schüler, Lehrer als auch deren Umfeld erreicht. Die Zusammenarbeit umfasst die Gestaltung von Aktionstagen, Projekten, Ausflügen oder Diskussionsrunden mit vorher definierten Themenschwerpunkten.

 

Unseren Modulkatalog zum 05ER Klassenzimmer findet ihr hier.

 

Für teilnehmende Schulen: Hier könnt ihr Aktionen im Rahmen des 05ER Klassenzimmers anmelden.

Kernthemen der Kooperation/ Modulübersicht

 

Für die Kooperationen haben wir Kernthemen festgelegt, diese sind in sechs Modulen zusammengefasst.

Die Schulkooperationen sind qualitativ hochwertig, nachhaltig und breit gefächert angelegt und sollen mit Hilfe der emotionalen Strahlkraft von Mainz 05 das Interesse von Kindern und Jugendlichen auch für sozial und ökologisch orientierte Themen außerhalb des Fußballs wecken.

Die Förderer des 05ER Klassenzimmers findet ihr hier.

Durch die Integration von Experten in den jeweiligen Themengebieten, die sowohl von Mainz 05 als auch externen Partnern gestellt werden, kann der Schulunterricht ergänzt und aufgewertet werden.

Start einer Kooperation, die bis heute gelebt wird

"Vor knapp zehn Jahren ist unsere Kooperation mit dem 05ER Klassenzimmer gestartet. Ich kann mich noch sehr gut an die Auftaktveranstaltung erinnern. Das gesamte Kollegium wurde dazu aufgerufen, sich in 05-Kleidung zu präsentieren. Als Fans des Klubs haben wir die Gäste empfangen. Es war ein tolles Fest und der Start einer Kooperation, die bis heute gelebt wird", sagt Christina Krüger, Lehrerin an der Mainzer Maria Ward-Schule.

Schirmherrin des 05ER Klassenzimmers

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als Gastrednerin beim zehnjährigen Jubiläum des Klassenzimmers 2019.

Wichtig sind in und außerhalb der Schule auch die emotionale, mentale und soziale Fitness

"Das Projekt 05ER Klassenzimmer trägt durch seine vielen Bildungsaktionen dazu bei, Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen. Und dazu gehört nicht nur der Erwerb von fachlichem Wissen. Wichtig sind in und außerhalb der Schule auch die emotionale, mentale und soziale Fitness. An sich und seine Kompetenzen zu glauben, optimistisch in die Welt zu treten, ein Gespür für Menschen und Situationen zu entwickeln - das sind Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche stark machen. Es ist aber auch wichtig, sich dabei respektvoll zu verhalten und mit Widerständen produktiv umzugehen. Der 1. FSV Mainz 05 vertritt als Verein Werte wie Gemeinschaft, Solidarität, soziales Engagement und fördert diese u. a. mit dem 05ER Klassenzimmer. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt habe ich deshalb sehr gerne übernommen." (Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz)

Eindrücke von Klassenzimmer-Aktionen

Teasermodul - News

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner

Kontakt

Projektbetreuung des 05ER Klassenzimmers

Christina Mayer

06131 / 37550 - 37