05er Klassenzimmer 16.05.2018 — 12:30 Uhr

Workshop zu gesunder Ernährung und Sport

IKK Südwest motiviert Schüler

Für zwei sechste Klassen der Realschule plus Meisenheim ging es zu einem spannenden Workshop mit den Schwerpunkten "gesunde Ernährung und Sport" in die OPEL ARENA.

Die beiden Klassen der 05er-Partnerschule behandelten mit dem Referenten der IKK Südwest, Rui Pereira-Dias, für ihre eigene Zukunft wichtige Aspekte zum Thema Ernährung.

In einer Lerneinheit von über 90 Minuten erschloss der Referent dabei den Schülern ganz neue Wissensfelder: vom Verdauungssystem, über die Funktionen von Wasser im Körper bis hin zu wichtigen Nähr- und Brennstoffen in unserem Essen wurden viele wichtige Inhalte einer ausgewogenen Ernährung behandelt. 

Außerdem kam man noch auf den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln zu sprechen. Einige Schüler waren erstaunt darüber, wie viel Zucker sie am Tag wirklich zu sich nehmen.

Nach der Theorieeinheit sollten die Schüler aber auch selbst aktiv werden: bei anfänglichen Gleichgewichtsspielen, Kräftigungsübungen und einigen Gruppenspielen wurden in etwa verschiedenste Bewegungsabläufe ausprobiert.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung noch mit einer Stadionführung durch die OPEL ARENA.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner