05er Klassenzimmer 25.04.2018 — 08:01 Uhr

Gesundheitstag mit der BKK 24

Workshops mit zwei sechsten und achten Klassen

Zwei sechste und zwei achte Klassen der Partnerschulen des 05er Klassenzimmers hatten die Möglichkeit am Gesundheitstag mit der BKK 24 an einem der beiden interessanten Workshops in der OPEL ARENA teilzunehmen. Für die beiden sechsten Klassen bereitete der Referent Maurice Calmano einen interessanten Workshop mit dem Thema „Online Medienkonsum“ vor. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit den Sozialen Medien und der richtigen Nutzung des Internets sensibilisiert werden. Aber auch die Vorteile des Internets wurden in der Gruppe diskutiert.

Für die beiden achten Klassen stand ein spannender Workshop zum Thema Ökologischer Fußabdruck auf dem Programm. Durch die vielen Fragen der drei Referenten der Ideenwerkstatt Bildungsagenten wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und zu schauen, ob sie ökologisch nachhaltig leben. Ein spannendes Planspiel zum Thema Ernährung weltweit hatte dies noch eindrücklicher verdeutlichen können.

Unter dem folgenden Link kann man auch einmal den eigenen ökologischen Fußabdruck testen: https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner