CRM-Manager/in (m/w/d)

Einst belächelt, heute längst in der Bundesliga etabliert, steht der 1. FSV Mainz 05 nicht nur für einen gro-ßen Zusammenhalt bei maximaler Leidensfähigkeit, sondern auch für Weltoffenheit, (Mit-)Menschlichkeit und lebt seine gesellschaftliche Verantwortung als 1. klimaneutraler Verein der Bundesliga. Zugleich sind wir deutschlandweit für unsere Gastfreundlichkeit bekannt und sehen Geselligkeit und Lebensfreude als Teil unserer DNA. Als Aus- und Weiterbildungsverein für Spieler, Trainer aber auch Mitarbeiter/innen sind wir eine feste Größe in Rheinland-Pfalz mit hoher Identifikation zur Region. Auf dieser Basis verzeichnen wir seit Jahren ein stetiges Wachstum. Dies ist auch ein Erfolg unserer Mitarbeiter.

Um diesen Weg weiter zu gehen, suchen wir für unser Team eine/n engagierte/n CRM-Manager/in im Bereich B2F.

Deine Aufgaben

Als CRM/FRM Manager (Fan-Relationship-Manager) unterstützt du uns maßgeblich dabei, unsere Fans noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und weiter an Mainz 05 zu binden. Du unterstützt uns beim Roll-Out unseres CRM-Tools, steuerst die Zielgruppenselektion und treibst maßgeblich die Weiterentwicklung einer fanspezifisch differenzierten Ansprache voran. Dabei hast du stets alle Vertriebskanäle im Blick und stellst ein optimales Zusammenspiel aller Marketingkanäle sicher.

Der Aufgabenbereich zeichnet sich durch innovative und eigenverantwortliche Tätigkeiten im B2C (B2F) Bereich aus:

- Einführung und Betreuung des analytischen und operativen CRM-Systems
- Sicherstellung der Datenqualität und Nutzbarkeit der Daten
- Analyse, Konzeption, Umsetzung von omnikanalfähigen Vertriebskampagnen
- Unterstützung abteilungsübergreifender Projektarbeit
- Erstellung und Koordination von Projektdokumentationen und -prozessen
- Management der CRM-Schnittstelle zu den Bereichen Vertrieb, IT, Marketing und Kommunikation
- Zentraler Ansprechpartner zur Umsetzung eines abteilungsübergreifenden fanzentrierten Ansatzes

Deine Qualifikationen

Du hast eine mehrjährige, fachspezifische Berufserfahrung im CRM- und Kampagnenmanagement, ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung und bringst eine ausgeprägte analytische Fähigkeit mit. Darüber hinaus verfügst Du über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift, gute Kenntnisse des gesamten MS-Office-Pakets und hast Erfahrung in Anforderungs- und Projektmanagement. Wenn zudem eine sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit zu Deinen Stärken gehört und Du flexibel, einsatzbereit, selbständig, organisiert sowie belastbar bist und Du darüber hinaus noch Lust am Aufbau eines neuen Bereiches im spannenden Umfeld der Fußball-Bundesliga hast, solltest Du nicht zögern und Dich zeitnah bewerben.

Wir bieten

Es erwartet dich ein innovatives Aufgabengebiet im spannenden Arbeitsumfeld der Fußball-Bundesliga bei aufgabengerechter Entlohnung. Du bist maßgeblich am Aufbau eines neuen Bereichs beteiligt und bildest eine wichtige Stütze im wachsenden B2F-Bereich. Als Schlüssel-Schnittstelle arbeitest du zur Verbesserung des Fanerlebnisses mit allen Bereichen des Vereins zusammen und bist Teil eines jungen, dynamischen und motivierten Teams. Die Anstellung ist zunächst auf 2 Jahre befristet.

Bewerbungsunterlagen

Du hast Lust anzupacken und dich in einem engagierten und motivierten Team mit einzubringen? Dann bewirb dich bitte ausschließlich per E-Mail an joachim.doderer@mainz05.de.

Deine elektronische Bewerbung sollte enthalten

- Anschreiben inkl. Gehaltsvorstellungen und frühestem Eintrittsdatum
- Lebenslauf
- Vollständige Abschluss- und Arbeitszeugnisse

Teasermodul - News

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner