• Home
  • News
  • So lief das Pfingst­wochenende im NLZ

Nachwuchs 30.05.2023 - 13:00 Uhr

So lief das Pfingst­wochenende im NLZ

Dreimal Cordial Cup in Österreich & U9-Turnier in Köln

Die Mainzer U15, U13 & U11 gemeinsam beim Cordial Cup in Österreich.

Am vergangenen Freitag unterlag die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft U23 der Zweitvertretung des VfB Stuttgart im letzten Saisonspiel in der Regionalliga Südwest äußerst unglücklich mit 0:1. "Wir hätten ein Unentschieden oder einen Sieg mehr als verdient gehabt“, resümierte Cheftrainer Jan Siewert, der sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft insgesamt hochzufrieden zeigte. 

Hier gibt es einen Überblick über die Ergebnisse der Mannschaften aus dem Aufbau- und Grundlagenbereich, die am Wochenende noch bei Turnieren und Testspielen auf dem Platz standen.

Aufbaubereich

U15: Beim Cordial Cup im österreichischen Tirol belegte die Mainzer U15 am Ende Platz 14. Ihre Gruppe mit dem TSV Milbertshofen, St. Pölten, der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC 1906 Erlensee schloss der FSV als Erster ab, musste sich im Achtelfinale aber knapp dem Kirchheimer SC mit 0:1 geschlagen geben. Es folgen eine 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern und ein 3:2-Sieg über Viktoria Aschaffenburg.

U13: Für die FSV-U13 endete der Cordial Cup auf Platz 26. Nach einem vierten Platz in der Gruppenphase – hinter der SpVgg Unterhaching, dem FC Südtirol und dem 1. FC Magdeburg und vor dem FC-Astoria Walldorf und dem FC Gleisdorf 09 – ging es für die 05ER in die Platzierungsspiele. Dort schlugen die Mainzer die SPG Koasa und St. Pölten.

U12: In einem Testspiel am Bruchweg setzte sich die Mainzer U12 am Samstag deutlich gegen den SV Böblingen durch.

Impressionen aus Österreich

Grundlagenbereich

U11: Die Mainzer U11 belegte beim Cordial Cup den 25. Platz. Die Vorrunde hatten die 05ER hinter Union Heilbronn, NK Radomlje und der SpVgg Unterhaching auf Platz vier abgeschlossen. So absolvierte der FSV in der Folge die Platzierungsspiele um Platz 25 bis 32 und schlug dort das Team Graubünden, Viktoria Köln und Erzgebirge Aue. 

U10: 1:1 trennte sich die Mannschaft von Luca Press und Milena Lude in einem Testspiel vom SV07 Heddernheim. 

U9: Beim Pfingstcup in Köln belegte die FSV-U10 nach starken Leistungen den sechsten Platz. Durch Vor-, Zwischen- und Champions-Runde marschierten die 05ER jeweils als Gruppensieger und ließen dabei unter anderem den VfL Bochum, PAOK Saloniki und Fortuna Düsseldorf hinter sich. Im Viertelfinale musste man sich dann VV St. Truiden geschlagen geben und unterlag im Spiel um Platz fünf dem FC Brügge.