Du bist unser wichtigster Neuzugang!
Jetzt Nullfünfer werden und exklusive Mitgliedsvorteile genießen!
mehr infos

News Aktuell

zu den News

Termine

  • Trainingsgelände am Bruchwegstadion
    Mittwoch, der 25. Januar 2017 um 10:00 Uhr
    Öffentliches Training
  • Trainingsgelände am Bruchwegstadion
    Freitag, der 27. Januar 2017 um 15:00 Uhr
    Öffentliches Training
  • 05-Fanshop in der Seppel-Glückert-Passage
    Freitag, der 27. Januar 2017 um 18:00 Uhr
    Autogrammstunde mit Jonas Lössl & Emil Berggreen
  • OPEL ARENA
    Freitag, der 03. Februar 2017 um 17:00 Uhr
    Öffentliche Stadionführung
  • OPEL ARENA
    Freitag, der 17. Februar 2017 um 17:00 Uhr
    Öffentliche Stadionführung
zu den Terminen

Live Ticker

Live dabei sein.

1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05 0:0 (0:0) 1. FSV Mainz 05 1. FC Köln
Schiedsrichter: Dr. Brych (München), Ort: Opel-Arena , Zuschauer: 29314
90.
0:0 Es bleibt beim torlosen Remis in Mainz: Letztlich trennen sich die Nullfünfer und Köln verdient mit 0:0. Beide Mannschaften bauten auf stabile Defensivreihen, konnten sich aber wenige Chancen erarbeiten.
90.
0:0 Noch einmal hat Bittencourt eine gute Chance, doch sein Lupfer vorbei an Lössl geht nicht auf das Tor.
89.
0:0 Bittencourt zieht von der Strafraumkante ab - sein Schuss streicht knapp am rechten Pfosten vorbei!
89.
0:0 Spielerwechsel: Gbamin für Muto (1. FSV Mainz 05)
Schmidt nimmt Muto vom Feld und bringt für ihn den Mittelfeldspieler Gbamin.
87.
0:0 Die Partie ist nun zwar spannend, aber eine echte Schlussoffensive bleibt auf beiden Seiten aus.
85.
0:0 Bittencourt flankt von rechts. Bungert köpft die Hereingabe weg.
85.
0:0 Wieder sucht Rausch Modeste mit einer Flanke von links, doch die Mainzer Defensive klärt aufmerksam.
84.
0:0 Kann hier eine der beiden Mannschaften noch den Lucky Punch setzen? Köln war in den zurückliegenden Minuten eher am Drücker.
83.
0:0 Osako zieht an Frei vorbei und schießt aus spitzem Winkel, doch Lössl kann seinen Schuss abwehren.
82.
0:0 Bungert fängt einen Steilpass auf Olkowski ab.
79.
0:0 Olkowski flankt von rechts, doch Modeste segelt an der Hereingabe vorbei - Lössl war außerdem zur Stelle.
77.
0:0 Spielerwechsel: Bouziane für Jairo (1. FSV Mainz 05)
Bouziane gibt sein Bundesliga-Debüt und soll noch einmal das Offensivspiel beleben.
77.
0:0 Typische Szene: Öztunali marschiert über die rechte Seite und hat mal Platz. Doch kurz vor der Grundlinie wird der Mainzer von Rausch gestoppt und die aussichtsreiche Chance ist verflogen.
74.
0:0 Spielerwechsel: Bittencourt für Clemens (1. FC Köln)
Clemens geht vom Feld und wird mit vereinzelten Pfiffen des Mainzer Anhangs verabschiedet. Für ihn kommt Bittencourt, der damit seinen ersten Pflichtspieleinsatz seit dem achten Spieltag bestreitet.
73.
0:0 Modeste räumt Bussmann mit hartem, aber noch vertretbarem Körpereinsatz ab und holt so einen Eckball heraus - doch auch daraus entsteht keine gefährliche Torchance.
71.
0:0 Clemens köpft den Ball im eigenen Strafraum direkt vor die Füße von Öztunali, dessen Direktabnahme aber über das Tor geht.
70.
0:0 Sörensen geht gegen den deutlich kleineren Muto etwas zu engagiert in den Zweikampf - und muss nun noch mehr aufpassen, denn er hat schon die Gelbe Karte gesehen.
68.
0:0 Aufschrei im Mainzer Strafraum: Brosinski flankt vor das Tor, wo Muto zu Boden geht - allerdings ohne unfairen Einsatz seiner Gegenspieler. Brycho lässt richtigerweise weiterlaufen.
67.
0:0 Höger schießt aus der Distanz, doch er zielt viel zu hoch.
65.
0:0 De Blasis legt per Kopf für Jairo ab, doch Olkowski spitzelt dem den Ball weg.
64.
0:0 Lössl fängt einen weiten Ball in den Lauf von Modeste mit der Brust ab. Dafür musste der Keeper aber gut und gerne 25 Meter aus seinem Tor heraussprinten, löst diese Herausforderung aber souverän.
64.
0:0 Gelbe Karte: Sörensen (1. FC Köln)
Die Ecke mündet in einem Konter der Mainzer, den Sörensen mit einem Foul an der Mittellinie stoppt. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
63.
0:0 Abstimmungsfehler in der Mainzer Defensive: Bungert köpft eine Osako-Hereingabe von der Grundlinie zur Ecke ins Aus - doch Lössl wäre zur Stelle gewesen und hatte die Arme schon ausgefahren.
61.
0:0 Mainz zieht sich bei Kölner Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück und attackiert die Gäste erst ab Höhe der Mittellinie.
60.
0:0 De Blasis will Muto schicken, doch der Steilpass landet im Rücken des Japaners.
59.
0:0 Kessler eilt aus seinem Kasten, um einen Ball aufzunehmen, den Sörensen gegen Muto abschirmt.
59.
0:0 Brych pfeift ein Offensivfoul von Clemens gegen Bussmann - sehr zum Ärger des Kölners.
55.
0:0 Nach dem sehenswerten Wiederbeginn mit guten Chancen auf beiden Seiten pendelt sich das Spielgeschehen nun wieder auf dem Niveau ein, das weite Teile der zweiten Hälfte bestimmt hat.
52.
0:0 Mainz macht das Spiel mal durch das Zentrum schnell. De Blasis steckt den Ball zu Muto durch, der frei vor Kessler aber den Kürzeren zieht. Den Nachschuss aus wenigen Metern verzieht der nachrückende de Blasis, sein Versuch geht rechts am Tor vorbei.
51.
0:0 Rausch schlägt fast aus dem Stand eine Flanke von links. Im Zentrum rauscht der Ball Zentimeter an Modestes Kopf vorbei. Olkowski steht hinter dem Franzosen, ist aber zu überrascht, um das Spielgerät irgendwie anzunehmen oder zu verwerten.
49.
0:0 Erste Ecke in der zweiten Hälfte für Mainz: Öztunali findet de Blasis auf Höhe des ersten Pfostens. Der Argentinier bekommt aber zu wenig Druck hinter seinen Kopfball, so dass Kessler keine Mühe hat.
48.
0:0 Osako fängt einen Mainzer Pass ab, hat das Spielgerät aber in den Unterleib bekommen - und muss kurz pausieren. Dann geht es für ihn weiter.
46.
0:0 Modeste nimmt den Ball knapp 25 Meter vor dem Mainzer Strafraum an - steht aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
46.
0:0 Weiter geht's: Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Köln hat angestoßen.
45.
0:0 0:0 steht es in Mainz zur Pause. Nach einer munteren Anfangsphase verflachte die Partie und nahm erst in den Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch einmal Schwung auf. Doch Latza und de Blasis vermochten Kessler ebenso wenig zu überwinden, wie Osako und Modeste auf der anderen Seite Lössl.
45.
0:0 Höger chippt den Ball von links in den Sechzehnmeterraum der Rheinhessen, dort steigt Modeste hoch, köpft aber drüber.
42.
0:0 Sehenswerte Aktion von de Blasis: Der Angreifer versucht es aus rund 16 Metern mit einem Fallrückzieher, doch Kessler packt sicher zu.
41.
0:0 Gelbe Karte: Bussmann (1. FSV Mainz 05)
Bussmann grätscht Clemens seitlich ab und trifft den Ex-Mainzer am Bein. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
40.
0:0 Dicke Chance für Mainz: Öztunali bedient Latza, der das Zuspiel halblinks vor dem Kölner Strafraum annimmt und dann aus der Drehung nur knapp am rechten Pfosten vorbeischießt.
36.
0:0 Clemens bringt die Hereingabe vor das Tor, dort ist Osako eingelaufen und köpft den Ball direkt in die Arme von Lössl - das war nicht ungefährlich.
34.
0:0 Öztunali foult Rausch - Freistoß für Köln, wenige Meter von der linken Strafraumkante entfernt.
33.
0:0 Modeste fasst sich ein Herz und hält aus der Distanz drauf: Lössl kann den unplatzierten Ball jedoch problemlos fangen.
31.
0:0 Kurz ausgeführte Ecke der Mainzer: Jairo bekommt den Ball von Frei und schlägt eine Flanke - im Sechzehnmeterraum ist Höger zur Stelle.
30.
0:0 Muto geht auf der linken Seite ins Dribbling, kann sich gegen Höger und Maroh aber nicht durchsetzen.
29.
0:0 Olkowoski bietet Höger einen Doppelpass an, geht dann aber an der rechten Strafraumkante im Laufduell mit Bussmann zu Boden - Brych reicht das nicht für einen Pfiff.
26.
0:0 Zaghafter Vorstoß der Gäste, der jedoch nicht zu einem zwingenden Abschluss führt.
25.
0:0 Modeste ist im Kölner Angriff bisher völlig abgemeldet.
25.
0:0 Hector köpft eine Hereingabe von Frei aus der Gefahrenzone.
24.
0:0 De Blasis will sich mit einer Einzelaktion durchtanken, doch die engmaschige Kölner Defensive hält ihn auf.
23.
0:0 Heintz verschätzt sich und springt unter einem Ball hindurch, doch Hector hat aufgepasst und schlägt die Kugel weg. Dabei wird der Nationalspieler von Latza leicht getroffen - Freistoß.
21.
0:0 Köln versucht es wieder mit einem Diagonalball, doch Clemens kann das Zuspiel an der rechten Strafraumkante nicht annehmen.
20.
0:0 De Blasis springt Höger bei einem Kopfballduell von hinten an und trifft ihn am Rücken. Der Ball bleibt zwar in Kölner Besitz, doch der Mittelfeldmann beschwert sich lautstark bei Brych. Der winkt aber ab.
19.
0:0 Die Schmidt-Elf baut das Spiel von hinten mit hochstehenden Außenverteidigern auf und sucht immer wieder den Weg über Bussmann und Brosinski nach vorne.
17.
0:0 Mainz hat in den vergangenen Minuten das Zepter übernommen und bestimmt die Partie.
16.
0:0 Doch erneut bleibt die Standardsituation ungenutzt.
16.
0:0 Bussmann lässt Clemens an der linken Eckfahne stehen, doch der Ex-Mainzer setzt zur Grätsche an und klärt zur Ecke.
15.
0:0 Der anschließende Eckball bringt nichts Zählbares für die Gastgeber ein.
13.
0:0 Wieder muss Kessler einen Schuss abwehren: Jairo zieht nach innen und schießt dann aus 20 Metern. Die Faust des Kölner Schlussmanns schnellt nach oben und lenkt den Ball über die Latte.
11.
0:0 Höger bedient Olkowski mit einem guten Schnittstellenpass. Der Kölner Rechtsaußen nimmt den Ball im Strafraum an, kann ihn dann aber nicht behaupten - die Chance ist verpufft.
11.
0:0 Aus dem anschließenden Eckstoß resultiert keine Gefahr für die Kölner.
10.
0:0 Hector verliert den Ball in der eigenen Hälfte. Öztunali schnappt sich die Kugel, marschiert nach vorne und hält aus rund 16 Metern einfach drauf: Kessler faustet den Schuss zur Ecke weg.
8.
0:0 Höger erwischt Latza am Mittelkreis: Freistoß für Mainz.
8.
0:0 Sörensen probiert das Spiel mit einem weiten Diagonalball aus der eigenen Hälfte zu öffnen, doch sein Pass geht ins Nichts. Es gibt Abstoß für Mainz.
6.
0:0 Der geklärten Ecke folgt ein Einwurf auf der rechten Seite für die Domstädter, doch auch daraus resultiert keine Torchance für Köln.
5.
0:0 Eckball für die Gäste: Eine abgefälschte Rausch-Flanke lenkt Lössl über die Latte.
4.
0:0 Erste Gelegenheit für Köln: Rausch schlägt einen Steilpass nach vorne. Modeste lauert, kommt aber gegen Lössl einen Schritt zu spät.
4.
0:0 Heintz beackert de Blasis zu heftig: Freistoß in der Nähe der Mittellinie für Mainz.
2.
0:0 Muto kämpft sich an der linken Strafraumkante durch und lässt unter anderem Sörensen stehen. Seine Flanke vor das Tor findet jedoch keinen Abnehmer.
2.
0:0 Erster Vorstoß der Gäste über rechts mit Olkowski - keine Gefahr.
1.
0:0 Los geht's! Der Ball rollt.
0.
0:0 Es kann losgehen: Mainz hat Anstoß und spielt zunächst mit der eigenen Fankurve im Rücken von rechts nach links.
0.
0:0 Nun steht die Platzwahl an: Bei Brych sind die Kapitäne Bungert und Hector.
0.
0:0 Die Mannschaften stehen in den Katakomben bereit und betreten gleich den Rasen.
0.
0:0 Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix aus München.
0.
0:0 "Gut organisiert, nach hinten kompakt, nach vorne effizient" - so lauten die Vorgaben des österreichischen Trainers vor dem Spiel in Mainz.
0.
0:0 "Die Jungs erinnern sich noch daran", ist sich Stöger sicher, der das Schlüsselerlebnis aber zur Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr nicht noch einmal extra thematisierte.
0.
0:0 Die letzte Partie in Mainz entschied der 1. FC Köln für sich – und wie! Im April 2016 gewannen die Rheinländer mit 3:2, obwohl sie nach 50 Minuten fast aussichtslos mit 0:2 in Rückstand lagen. Den Wahnsinn machte damals Modeste mit seinem Siegtreffer in der 82. Minute perfekt.
0.
0:0 Insgesamt sind sich die beiden Mannschaften aus den Karnevalshochburgen Mainz und Köln bereits 24-mal begegnet. Wettbewerbsübergreifend weisen die Rheinländer die bessere Bilanz auf: Zehnmal gingen die Geißböcke als Sieger vom Platz. Neunmal gewann der FSV (fünf Remis).
0.
0:0 Auch in der Innenverteidigung können die Mainzer nicht auf ihre erhoffte Konstellation bauen: Das Duo Bell und Balogun, was auch beim Telekom Cup in Düsseldorf zum Einsatz kam, wird aufgrund von Baloguns Oberschenkelblessur nicht auflaufen. Stattdessen spielt Bungert im Abwehrzentrum.
0.
0:0 Die Sperre von Cordoba, die er sich im letzten Punktspiel gegen Frankfurt einfing (0:3), sieht Schmidt gelassen. Dass "wir Jhons Ausfall aufwiegen können", so der Schweizer, "davon sind wir überzeugt. Es ist nicht das erste Mal". Der 49-Jährige hält fest: "Wir werden eine Topmannschaft auf den Platz bringen."
0.
0:0 Eines davon lautet: "Defensive stabilisieren, stabiler punkten". Momentan verzeichnen die Mainzer 20 Punkte auf dem Konto. Um sich in der Endabrechnung an der Vorjahres-Marke messen zu lassen, müssten noch 30 Zähler her.
0.
0:0 Den Weggang des besten Torschützens in der Hinrunde haben die Rheinhessen aber abgehakt. Der Fokus richtet sich auf die verbleibenden 18 Partien der laufenden Saison. "Wir werden es sicher so machen wie letztes Jahr auch: Kleine Ziele setzen", kündigt Cheftrainer Martin Schmidt an.
0.
0:0 Für die Hausherren ist es das erste Pflichtspiel nach dem Weggang von Yunus Malli, der am Wochenende bereits für seinen neuen Arbeitgeber VfL Wolfsburg im Einsatz war.
0.
0:0 Sechs Veränderungen nimmt Mainz-Trainer Martin Schmidt nach dem 0:3 gegen Frankfurt vor: Bungert, Bussmann, Frei, Öztunali, Jairo und Muto ersetzen Donati, Gbamin (beide Bank) Hack (nicht im Kader) Onisiwo (Fußprellung), Malli (Wechsel zum VfL Wolfsburg) und Cordoba (Rotsperre)
0.
0:0 Köln muss heute auf Mittelfeld-Routinier Lehmann verzichten, der das Training unter der Woche abbrechen musste. "Eine Vorsichtsmaßnahme", so FC-Coach Peter Stöger am Samstag zum kicker, "es ist keine neue Verletzung, sondern eine Reizung. Wir wollen kein Risiko eingehen und haben ihn rausgenommen. Wir gehen davon aus, dass Matze am Dienstag wieder ins Training einsteigt."
0.
0:0 Neben Clemens rücken Maroh und Höger im Vergleich zum 1:1 gegen Leverkusen kurz vor Weihnachten in die Startelf. Sie ersetzen Mavraj (Wechsel nach Hamburg), Özcan und Rudnevs (beide Bank).
0.
0:0 Eine besondere Rückkehr steht dem Neu-Kölner Clemens bevor: Erst in dieser Winterpause wurde er von den Nullfünfern in die Domstadt transferiert - und steht heute gleich in der Startelf.
0.
0:0 Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag um 17.30 Uhr den 1. FC Köln.
Liveticker schliessen
Liveticker öffnen

News Archiv

rot_einzeilig-mitpunkten_04.jpg
loading
Zum News Archiv